48,1% für HOHMANN?- Ergebnis "OsthessenNews"- UMFRAGE sorgt für "Unruhe"

07.09.05 - Region - Welcher der insgesamt sieben Bundestags-Direktkandidaten gewinnt am 18. September den Wahlkreis 176 (Fulda)? Diese Frage wird von Tag zu Tag spannender, zumal das "Duell" zwischen dem offiziellen CDU-Herausforderer Michael Brand und dem aus der CDU ausgeschiedenen und jetzt parteilosen, noch amtierenden Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann (Neuhof) viel Platz für Spekulationen lässt. Und zusätzlich ist da noch die Hoffnung der Sozialdemokraten, eventuell infolge einer Spaltung des konservativen Lagers als "lachende Dritte" dann die Mehrheit und damit erstmals in der Geschichte in der "schwarzen Hochburg Fulda" das Direktmandat zu holen.

Erste Eindrücke von allen sieben Kandidaten konnten rund 70 Bürger am frühen Montagabend im Gründerzentrum "ITZ" gewinnen. "Osthessen-News" war als einzige Redaktion der Region dabei und hatte noch am Montag darüber sehr ausführlich mit Bildern berichtet.

Mit der Frage "Wer soll in den Bundestag" startete "Osthessen-News" am Montagmittag um 12 Uhr eine in der Region bislang einmalige Internet-Umfrage über den oder die künftige(n) Bundestagsabgeordnete(n). Alle sieben wurden mit Bild vorgestellt - und jeder Internet-Teilnehmer kann nun bei der Abstimmung mitmachen. Mit einer Einschränkung: nach negativen Erfahrungen mit allzu klickfreudigen Politik-Anhängern bei früheren Abstimmungen wurde eine "IP-Sperre" eingebaut. Von jedem Computer aus kann nur einmal mit der gleichen "IP-Adresse" abgestimmt werden. Das trägt zur Glaubwürdigkeit bei und verhindert auch massiven Missbrauch.

Völlig überrascht vom derzeitigen Stand der Umfrage ist die Redaktion von "Osthessen-News". Nach Angaben unseres Internet-Providers gab es von Montag 12.00 Uhr bis Dienstag 24.00 Uhr genau 8.380 Klicks auf das Abstimmungs-Banner. Wenngleich diese "Wahl" keinesfalls repräsentativ ist oder Vorhersagen zum 18. September zulässt, hat sie doch den Charakter vieler anderer spontaner TED-Abstimmungen im Fernsehen oder bei Print-Medien. Und nicht zuletzt deshalb sind doch einige "Partei-Strategen" unruhig geworden, denn die anscheinend große Zustimmung für Martin Hohmann könnte ja auch einen gewissen Trend andeuten, den zumindest einige der Parteien zu verhindern versuchen. Aktuell (Mittwoch 15.00 Uhr) wurden für Hohmann 48,1 Prozent gezählt.

Aber auch über die Region Osthessen hinaus findet das Abstimmungsverhalten Beabachtung: verschiedene Medien registrieren den möglichen Trend und selbst ein bekanntes "Hamburger Nachrichtenmagazin" hat mit der Redaktion Kontakt aufgenommen.

Übrigens: weil Internet-Leser sehr oft so genannte "Pop Up-Blocker" einsetzen, können Sie an der Abstimmung erst gar nicht teilnehmen. Deshalb bietet die Redaktion hier an, über den folgenden Link direkt zur Umfrage zu klicken und dann an der Abstimmung teilzunehmen.
Hier der Link zur Abstimmung:
http://www.osthessen-news.de/Umfrage/umfrage_popup.php

Copyright © Osthessen-News 2000-2005
Ein Projekt von unabhängigen Journalisten in Fulda.


zurück